Schulung & Support

Hilfsmittelschulung

Die Einweisung in den Gebrauch eines Hilfsmittels gehört für uns zum Handwerk.

Für Hilfsmittel, deren Kosten von der Krankenkasse oder einem anderen Kostenträger übernommen werden, ist eine Einweisung in den Gebrauch vom Gesetzgeber sogar vorgeschrieben.

Der Umfang einer Hilfsmittelschulung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Einen unterscheiden sich die Hilfsmittel selbst in ihrem Erklärungsbedarf. Zum Anderen spielen das Alter, das Vorwissen und die tagesabhängige Aufnahmefähigkeit eines Betroffenen eine Rolle.

Allgemeine Schulungen

Natürlich bieten wir unsere Schulungen auch unabhängig von einer konkreten Hilfsmittelversorgung an. Benötigen Sie beispielsweise eine Anwenderschulung für die neue Office-Software unter Einsatz Ihrer speziellen Hilfsmittelsoftware? Oder brauchen Sie grundsätzliche Hilfestellung bei der PC-Bedienung mittels Hilfsmittelsoftware? Fragen Sie einfach telefonisch unter 0361 - 43068310 oder über unser Kontaktformular bei uns an und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen.

Arbeitsplatz- und Spezialschulungen

Insbesondere an Arbeitsplätzen bieten wir Schulungen für ganz spezielle Anwendungen an. Angepasst an die an Ihrem Arbeitsplatz eingesetzte Anwendersoftware sowie an Ihre konkreten Anforderungen bieten wir speziell abgestimmte Schulungen unter Einsatz spezieller Hilfsmittelsoftware (wie Screenreader JAWS oder Vergrößerungssoftware ZoomText) an. Dabei sind sowohl individuelle als auch Gruppenschulungen möglich. Wir schulen sowohl den Nutzer selbst als auch z. B. die IT-Abteilung oder die Arbeitsassistenz.

Der erforderliche Schulungsumfang wird hier in ausführlichen Gesprächen und ggf. Begutachtungen vor Ort ermittelt und unverbindlich angeboten.

Support

Auch im Anschluss an eine Hilfsmittelversorgung und nach abgeschlossener Einweisung in den Gebrauch stehen wir Ihnen natürlich für Ihre Fragen zur Nutzung unserer Hilfsmittel zu Verfügung.

Egal ob es sich um ein Bedienungsproblem oder gar einen Fehler des Hilfsmittels handelt - wir finden es heraus und unterstützen Sie bei der Lösung.

Für Unterstützung bei der Arbeit mit dem PC und spezieller Hilfsmittelsoftware empfiehlt es sich mitunter, dass wir mittels einer speziellen Fernwartungssoftware auf Ihren PC zugreifen und Sie so unmittelbar bei der Problemlösung unterstützen können.

Einen Link zum Herunterladen der passenden Fernwartungssoftware finden Sie hier in unserem Downloadbereich.

Die ganz problematischen Fälle lösen wir ggf. auch durch einen Besuch vor Ort. Wie wir vorgehen, entscheiden wir immer nach Art des Problems gemeinsam mit Ihnen.