Termin: 08.07.2024, von 09.00 - 16.00 Uhr
Die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit ist für die öffentlichen Stellen des Bundes, der Länder und der Kommunen bereits seit 2019 gesetzlich verpflichtend, für Unternehmen folgt diese Verpflichtung 2025.
Was bedeutet digitale Barrierefreihet genau und wie setzt man diese um? Worauf ist bei der Vergabe von Aufträgen zu achten? Und wie muss eine Anforderung genau formuliert sein, wenn man barrierefreie Soft- und Hardware einkauft?
All diese Fragen und mehr beantworten wir in unserem Seminar. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Weichen für Barrierefreiheit richtig stellen können!
Seminarinhalte
Was ist digitale Barrierefreiheit und wer braucht sie?
- Übersicht über vorhandene Gesetze und Richtlinien
- Welche Produkte und welche Dienstleistungen sind barrierefrei zu gestalten?
- Für wen und ab wann gelten die Vorschriften?
Wie erreicht man digitale Barreirefreiheit?
- Überblick über assistive Technologien:
- welche Hilfsmittel gibt es
- welche technischen Voraussetzungen muss ein Arbeitsplatz für den Einsatz assistiver Technologien mitbringen
- Worauf muss beim Einkauf bzw. bei der Entwicklung von Softwareanwendungen und Webseiten (für Internet und Intranet) geachtet werden?
- Wie müssen Ausschreibungen und Anfragen formuliert werden, um die Lieferung barrierefreier Soft- und Hardware zu gewährleiten?
Zielgruppe der Schulung
- MitarbeiterInnen Einkauf aus Verwaltungen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen
- IT-MitarbeiterInnen aus Verwaltungen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen
- Schwerbehindertenbeauftrage
- alle, die Interesse am Thema digitale Barrierefreiheit haben
Ort und Ablauf, Kosten der Schulung
Die Schulung findet als 1-tägiges Online-Seminar am 08.07.2024 von 9.00 Uhr bis 16 Uhr statt.
Im Anschluss an die Schulung werden ein Teilnahmezertifikat sowie Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt.
Die Kosten pro Teilnehmer betragen 490,00 EUR inkl. ges. MwSt.
Ihre Seminarteilnahme können Sie einfach per Email an uns buchen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Email bei uns eine Bestätigungsmail mit allen weiteren Informationen
Sollten dieser oder die weiteren Termine für dieses Seminar für Sie nicht realisierbar sein, sprechen Sie uns gerne direkt an, wir finden bestimmt eine Lösung. Auf Wunsch kann die Schulung auch als Präsenz-Schulung in unseren Räumen oder als Inhouse-Schulung ganz individuell für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Behörde erfolgen. Anfragen dazu stellen Sie gern telefonisch oder per E-Mail an uns unter seminare(at)beta-hilfen.de